Gabriele Krug-Fotografin

Gabriele Krug

Fotografin unterwegs

Ich bin also die ``fotografin-unterwegs``.
Ich fühle mich nur wohl, wenn ich mich an wechselnden Orten aufhalten und dabei fotografieren kann.

Zur Fotografie fand ich 2008, als ich hauptberuflich zusammen mit meinem Mann Rüdiger auf einem 40-Tonnen-LKW als Berufskraftfahrerin gearbeitet habe. Ich fotografierte alles auf unseren Touren und dokumentierte sie wie in einem Fototagebuch.

Ich wollte mir ein zweites Standbein schaffen und später etwas haben, an das ich nach der Fahrerei anknüpfen kann. Ich absolvierte diverse Fotografie-Fernkurse, lernte als Autodidaktin das Fotografieren mit der Digitalkamera und das Gestalten von Fotobüchern. Dabei waren meine Lieblingsmotive immer die Landschaft, Architektur, Street und Menschen bei der Arbeit.
Es entstanden diverse teilweise prämierte Fotobücher mit Themen wie unsere Arbeit als LKW-Fahrer, Landschaftsfotografie, unsere Hunde, das Apothekenmuseum in Schiltach im Schwarzwald und viele andere mehr.

2014 sind wir aus Schwaben weg ans Meer nach Stralsund gezogen, ich pausierte mit dem LKW-Fahren und absolvierte eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. Die Fotografie blieb ein sehr intensives Hobby. In dieser Zeit sind die Aufnahmen meiner neuen Heimatstadt entstanden wie auch das Fotobuch über Stralsund.

2017 zog es mich beruflich wieder fort aus Stralsund auf den LKW. Mit meinem Mann waren wir viel in Hamburg unterwegs und hatten mit Seecontainern zu tun. Dabei entdeckte ich meine Liebe zum Meer und zu großen Schiffen und besonders das Flair einer Stadt vom Wasser aus gesehen.

Zu diesem Thema habe ich im Juni 2018 meinen ersten Kalender über Calvendo veröffentlicht. Einige der Einzelbilder dieses Kalenders könne zusätzlich als Leinwand und Puzzle bestellt werden.

Das Wasser, Städte am Wasser und ihre Schiffe, aber auch die Dokumentation von Reiseeindrücken sind und bleiben meine Fotothemen und hier könnt Ihr in Zukunft noch mehr von mir entdecken.

Meine geplanten Projekte sind ein Kalender über die Hafenwelten in Rostock, Stralsund vom Segelschiff aus gesehen und unsere geplante Reise nach Italien mit Venedig vom Wasser aus gesehen.